eMeck Logo

Geographie - Städte

empty
empty

Grundlagen


Das historische Mecklenburg wurde zum einen in Herzogtümer und Kreise, andererseits in Städte, landesherrliche Domänen und ritterschaftliche und übrige Landgüter unterteilt. Um 1890 enthält das Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin 40 Städte, 34 Dominal-Ämter und 22 ritterschaftliche Ämter. Die Städte (einschließlich der Seestädte Wismar und Rostock) sind:

Boizenburg Brüel Bützow Crivitz Doberan Dömitz Gadebusch Gnoien Goldberg Grabow Grevesmühlen Güstrow Hagenow Krakow Kröpelin Laage Ludwigslust Lübz Malchin Malchow Marlow Neubukow Neukalen Neustadt Parchim Penzlin Plau Rehna Ribnitz Röbel Rostock Schwaan Schwerin Stavenhagen Sternberg Sülze Tessin Teterow Waren Warin Wismar Wittenburg

Im 19. Jahrhundert gab es bei diesen Städten folgende Veränderungen: Doberan erhielt am 28.2.1879 das Stadtrecht. Ludwigslust war ursprünglich ein Jagdschloß bei Klenow. Das Dorf wurde dann 1756 umbenannt. Es erhielt 1793 die "Markfleckengerechtigkeit" und wurde am 1.7.1876 zur Stadt erhoben. Wismar fiel nach dem 30jährigen Krieg an die Schweden und wurde erst 1803 wieder mit Mecklenburg vereinigt.

Hinzu kommen noch die 9 Städte des Großherzogtums Mecklenburg-Strelitz (Schönberg wurde erst 1822 förmlich zur Stadt erklärt):

Friedland Fürstenberg Neubrandenburg Neustrelitz Schönberg Stargard Strelitz Wesenberg Woldegk

Mecklenburg hatte damit zum Beginn des vergangenen Jahrhunderts 51 Städte. Im 20. Jahrhundert gab es folgende Veränderungen:

  • Mirow wurde am 1.10.1919 zur Stadt erhoben.
  • Feldberg wurde am 1.10.1919 zur Stadt erhoben, verzichtete aber 1999 auf das Stadtrecht und wurde Ortsteil der Feldberger Seenlandschaft.
  • Doberan wurde 1921 (1929?) zu Bad Doberan
  • Neustadt wurde 1926 zu Neustadt-Glewe umbenannt
  • Sülze wurde 1927 zu Bad Sülze
  • Die Burg bei Stargard wurde 1929 eingemeindet, der Name der Stadt dann Burg Stargard
  • Strelitz wurde zur besseren Unterscheidung zu Neustrelitz auch Altstrelitz / Strelitz Alt genannt, 1931 dann nach Neustrelitz eingemeindet
  • Dargun wurde 1938 zur Stadt
  • Dassow wurde 1938 zur Stadt
  • Klütz wurde 1938 zur Stadt
  • Kühlungsborn wurde 1938 zur Stadt durch Zusammenlegung von Arendsee, Brunshaupten und Fulgen
  • Lübtheen wurde 1938 zur Stadt
  • Neukloster wurde 1938 zur Stadt
  • Alt Gaarz wurde 1938 in Rerik umbenannt und zur Stadt erhoben
  • Zarrentin wurde 1938 zur Stadt
  • Stavenhagen wurde am 4.8.1949 zur Reuterstadt Stavenhagen umbenannt
  • Ribnitz wurde 1950 mit dem pommerschen Damgarten vereinigt
  • Fürstenberg wurde 1950 nach Brandenburg abgegeben.

Neben den Städten Bad Doberan und Bad Sülze gibt es in Mecklenburg drei weitere "Bad" Ortschaften / Ortsteile:

  • Bad Kleinen: Ersterwähnung 1178, 1915 bekam der Ort den Zusatz "Bad" verliehen
  • Bad Stuer: Ortsteil von Stuer
  • Bad Wendorf: Wendorf ist heute Ortsteil von Wismar

Literatur

  • Raabe, Wilhelm: Mecklenburgische Vaterlandskunde
    Wismar 1857 - 1861

    Erster Theil: Specielle Ortskunde beider Großherzogthümer Mecklenburg, Wismar und Ludwigslust 1857, S. 1 - 1092
    Zweiter Theil: Specielle Landes- und Volkskunde beider Großherzogthümer, Wismar und Ludwigslust 1863, S. 1 - 1183
    Dritter Theil: Specielle Staatskunde beider Großherzogthümer Mecklenburg, Wismar und Ludwigslust 1861, S. 1 - 198

  • Raabe, Wilhelm: Mecklenburgische Vaterlandskunde
    Zweite von G. Quade verbesserte Auflage
    Wismar 1894 - 1896

    Erster Band: Spezielle Ortskunde beider Großherzogtümer Mecklenburg, 1894
    Zweiter Band: Besondere Landes- und Volkskunde beider Großherzogthümer, 1895
    Dritter Band: Abriß der mecklenburgischen Geschichte von der ältesten bis auf die neueste Zeit, 1896
TOP